Ausflug nach Frankfurt/ Oder

Dort wohnt ein Cousin väterlicherseits mit Familie von mir und eine Tante mütterlicherseits ein wenig außerhalb. Zuletzt haben wir uns vor 35 Jahren gesehen, damals bestand ja noch die DDR. Ich hab nur dunkle Erinnerungen daran, aber mein Cousin erkennt mich sofort, als er mich am Bahnhof abholt. Etwa 30 km von hier in Seelow bin ich geboren.

DSC_0470Frankfurt war früher mal eine Bezirkshauptstadt – jetzt nach der Wende hat es mit 50000 Ew. bald die Hälfte der Bevölkerung an den Westen abgegeben. Schade, da es ein schönes Städtchen ist, gelegen an der Oder.

DSC_0451DSC_0459

Auf  der anderen Seite des Flusses ist schon Polen mit der Stadt Stubice, die vor dem Krieg zu Deutschland gehörte.

DSC_0465DSC_0466

P1010604P1010599

Frankfurt war alte Hansestadt, sie erhielt 1253 die Stadtrechte das alte Rathaus (Rathauskeller) auch die Marienkirche und die Franziskaner Klosterkirche stammen aus dieser Zeit.

DSC_0448DSC_0442

Das Kleisthaus und die Uni. Dann noch ein Spaziergang durch eine alte Siedlung mit meinem Cousin und seiner Frau.

P1010582

~ von risced - 18/10/2015.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: