Oktober in Polen

Unsere Reise nach Polen im letzten Jahr war ein „Kundschaftereinsatz“. Wir haben uns einige Städte angesehen, einige Leute in Breslau kennengelernt und einen Verwandten von mir dort getroffen. Doch hatte sich kein weiteres Engagement ergeben, deshalb legte ich die Sache wieder zur Seite. Einige Monate später meldete sich ein Bekannter aus Amerika bei mir. Eine Frau aus Polen hatte per Internet bei ihm angefragt, um Hilfe zum Aufbau einer Hausgemeinde zu bekommen. Super – ich begann deshalb Anfang des Jahres eine neue Reise zu planen. Mitte Oktober machten wir (Marek, Rilona u. ich) erneut auf den Weg nach Polen.

DSC_0001DSC_0007

2 Std. Flug und dann 8 Std Busfahrt, dann waren wir da, in Tomaschow Lubelsk, im Osten von Polen, Nähe der Grenze an die Ukraine – in der Stadtmitte, wo das ganz alte Kulturhaus, die orthodoxe Kirche und die alte Feuerwehr ist.

DSC_0059 DSC_0058 DSC_0056

Wir waren Gäste bei Maria und ihrer Hausgemeinde, bestehend aus drei Frauen, einer Hündin und einer Katze. Zusammen Essen, feiern, tanzen, reden, beten und arbeiten bestimmten die nächsten dreieinhalb Tage.

DSC_0071DSC_0070  P1000398 P1000489a P1000493 P1000494a

Unsere Gastgeberin ist Malerin. Am zweiten Tag fragt sie, ob ich ein Programm vorbereitet hätte – ich verneine, da macht sie uns einen guten Vorschlag, was sie jetzt gerne tun wollte.

P1000421DSC_0017  P1000404 P1000409 P1000416 DSC_0020

Gartenarbeit in verschiedenen Variationen: Laubfegen, Dachrinne reinigen, Baum beschneiden, Nüsse aufsammeln u. Trauben ernten. Die Hündin Tina schaut zu und die Sonne lacht am Herbsthimmel. Ein schöner Hausgemeinde- Nachmittag, ganz praktisch. Maria ist froh, dass wir helfen – die geistliche Auswertung kommt später.

~ von risced - 02/11/2014.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: