Leipzig und unser Erbe

Gestern, bei unserem zweiten Sightseeing in Leipzig waren wir zuerst im Gewandhaus, dem großen bekannten Konzertgebäude der Stadt, seit 1781 Heimstätte des Gewandhausorchesters. Einer der bedeutenden Kapellmeister des Gewandhausorchesters war Felix Mendelssohn Bartholdy.

IMG_0432

Beim betrachten der Geschichte, wurde mir so richtig klar, welch starke und tiefe Inspiration von dieser Region in Mitteldeutschland auf ganz Europa und die ganze Welt ausging.  Viele berühmte Musiker brachte dieses Land hervor, welche die klassische Musik der Welt wesentlich prägten. Das gehört zu unserem Erbe als Deutsche.

IMG_0426

Einer davon der tiefgläubige Johann Sebastian Bach (Statue), der in der Nikolaikirche und Thomaskirche seine Kirchenmusik erprobet. Er brachte eine starke Verkündigung. Abends wareb wir noch in einem Konzert, wo etliche seiner Werke gespielt wurden.

 

 

~ von risced - 22/06/2014.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: