Von Janowice nach Breslau

Ein langer und ereignisreicher Tag liegt hinter uns. Morgens warten wir in unserer Chalet- Ferienwohnung in Trcinsko bis 10.30 auf das Brot, damit wir unser Frühstück essen können, aber wir haben ja keine Eile, unser Termin in Janowice Welkie ist erst um 15 Uhr.  Dann machen wir uns zu Fuß auf den Weg, zum ca. 3 km entfernten Rehabilitationszentrum. Wir laufen durch ein idyllisches Tal, gesäumt von kleinen Bergen mit Felsen.

kleinDSC_0016

Wir werden in Nowa Nadzieja (www.nowanadzieja.pl) von der Direktorin  und ihrer Büroleiterin empfangen.

klDSC07899

Herzliche und offene Leute ohne Mauer, sehr wohltuend. Wir stellen uns vor und erzählen ein wenig unsre Erfahrungen aus Deutschland. Danach stellen wir viele Fragen zur Arbeit und zum Zentrum. Wir bekommen auch ein verspätetes Mittagessen und besichtigen dann das Haus. Am Ende wartet schon Kaffee, Gebäck und eine abschließende lockere Unterhaltung auf uns.

klDSC07912

Bei der herzlichen Verabschiedung bekommen wir noch eine große Tüte mit Gebäck auf den Weg.

Unser Zug nach Breslau fährt um 18.21. Ein junger Pole, ein Physiotherapeut unterhält sich mit uns, er will nach Deutschland um eine gut bezahlte Arbeit zu finden. Ein zweiter 22-jähriger Student kommt dazu, der schon Deutschlanderfahrungen gemacht hat. Sie sind offen und hören intensiv zu und stellen fragen, als wir ihnen vom Plan Gottes für ihr Leben erzählen. Wir haben viel Zeit, denn der Zug bleibt eine Stunde stehen, weil eine Person unter die Gleise gekommen ist, dann müssen wir in einen anderen Zug steigen und kommen viel später in Breslau an. Der eine junge Mann begleitet uns und zeigt uns, wo unser Hostel ist.

 klDSC07925

~ von risced - 08/06/2013.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: