Nochmal Moldau

Ab ins Auto, Fahrt nach Dortmund – rein ins Flugzeug der Wizz Air – Landung um 16 Uhr in Tirgu Mures. Wieder mal in Rumänien – Zwischenstation. Georg und Agi Bayer kommen aus Ungarn und holen mich am Flughafen ab.

Wir bleiben den Abend und Übernacht bei dem Missionswerk ICA in Tirgu Mures. Sie arbeiten unter Romas und haben auch unter ihnen Hausgemeinden. Homepage http://www.ica-info.ch/ Ein wirklich guter Empfang, das Abendessen war schon vorbereitet von Dana, einer jungen Roma- Frau aus der Gegend von Braschow, die sich vor 14 Jahren bekehrt hat und seit dem unter ihnen als Missionarin arbeitet. Jeder von uns bekommt auch ein Bett zugewiesen in dem schönen Haus.

Hanspeter, der Leiter kommt eine Stunde später von einem Termin, dann sitzen wir zusammen und er erzählt uns über die Arbeit, die er hier macht und wie es dazu kam, dass er hier gelandet ist – spannend. Um 18 Uhr kommt Atila auch ein ungarisch sprechender Rumäne, einer von 15 Mitarbeitern von ICA. Er leitet eine Hausgemeinde unter Romas. Er nimmt uns zu dem Treffen um 19 Uhr mit, es ist in einem Vorort in einem großen alten abbruchreifen Haus, das wohl vormals eine Schule war.

Jetzt wohnen hier und in dem umliegenden Gelände etwa 300 Romas (34 Familien) unter teilweise sehr schlechten Verhältnissen. Doch die Wohnung, in der das Treffen ist sieht ganz manierlich aus. Er versammeln sich etwa 15 Erwachsene und 10 Kinder, Atila spielt Gitarre und macht etwa 45 Minuten Lobpreis. Danach dürfen wir erzählen und auch ein geistliches Wort weitergeben. Atila schließt mit ein paar Sätzen ab. Dann wird für Leute gebet, auch für uns, wir werden von ihnen sprichwörtlich ausgesandt nach Moldawien.

Eine lange Fahrt, von Tirgu Mures nach Chisinau. Zwar nur ca. 450 km, doch keine Autobahn, über die Berge und quer durch mit geringer Geschwindigkeit. Abfahrt 9.30 morgens, Ankunft 20.30 abends. Aber wir haben viel sehenswrtes unterwegs gesehen. Z.B.

~ von risced - 09/10/2012.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: