INFOTAG Einfache Gemeinde Rhein-Ruhr-Region

Mehr als zwanzig Personen folgten der Einladung zum treffen am Samstag den 13.3.2010. Im unteren Saal der Gemeinde Gottes in Duisburg- Marxloh fanden wir uns zusammen, kleine Gruppen aus Gelsenkirchen, Bochum, Essen, Oberhausen, Duisburg, Düsseldorf, Rheinberg und Kleve.

Die meisten Leute waren überrascht und freuten sich, Leute zu treffen, die ähnliche Gemeindeerfahrungen gemacht hatten und jetzt an einem selben Punkt angeleangt waren, was Gemeindeleben betrifft. In der ausführlichen Vorstellungsrunde waren sehr interessante Geschichten zu hören.

Nach dem Mittagessen ging es konkret um die Frage, was wir tun könnten, um uns gegenseitig zu stärken, da es sich ja immer um einfache Gemeinden handelt, wo oft nur eine handvoll Leute zusammenkommen. Vernetzung war ein wichtiges Thema. Wie können wir das realisieren, trotz der Entfernungen und des unterschiedlichen Charakters der einzelnen Gemeinden. Eine wichtige Aufgabe in der Vernetzung übernehmen Dienste, die es auch unter uns gibt. Da war jemand, der in Bochum mit einem Dienst unter moslemischen Leuten begonnen hat – auch bei der Duisburger Gemeinde gibt es diesen Schwerpunkt. Zwei Leute aus der Runde betätigen sich auch schon länger in einem Gemeinde- unterstüzungs – und Gründungsdienst, wo auch die Jüngerschaftslehre eine Rolle spielt. Konkret gab es in der Pause schon konkrete Einladungen für den Dienst in verschiedenen Städten.

In der langen Kaffepause wurde es dann konkret. Wir waren uns einig, ein nächstes Treffen im April zu haben, bei dem wir zusammen Gott feiern und voneinander hören wollen. Ein guter Abschluss, bei dem Zufriedenheit herrschte – sollte es einen neuen Aufbruch in der Rhein-Ruhr – Region geben?

~ von risced - 14/03/2010.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: